Therapie

Einzeltherapie

Die spannendste Reise, die man machen kann, ist die zu sich selbst.

Manchmal reicht es schon, mit einer neutralen Person Situationen zu besprechen und Umstände zu sortieren, um Klarheit zu erlangen. Man kann zwar Geschehenes nicht rückgängig machen, doch man kann die eigene Einstellung und Sichtweise verändern. Die Einzeltherapie unterstützt Sie dabei.

Mit einer Einzeltherapie haben Sie die Möglichkeit, Familienmuster zu durchbrechen und das eigene Leben wieder selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Mit Hilfe der systemischen Therapie blicken wir gemeinsam auf das, was Sie mit anderen Menschen verbindet. Lebendige Übungen unterstützen Sie dabei, neue Handlungsspielräume zu entdecken, Lebenspläne zu entwickeln und zu gestalten.

PAARTHERAPIE

Nichts für schwache Nerven – die Beziehung.

Wenn die Wolke 7 weitergezogen ist, die Schmetterlinge im Bauch weniger flattern und der Alltag sich breitmacht, können Paare sich aus den Augen verlieren. Veränderungen wie Schwangerschaft, Familienzuwachs, Auszug der erwachsenen Kinder, Ende der Berufstätigkeit oder Krankheiten sind große Herausforderungen und bringen eine Beziehung an ihre Grenzen. Hat dann noch einer der Partner eine Affaire, wird das Vertrauen auf eine harte Probe gestellt. Schuld und Scham gewinnen die Oberhand und die Partner wissen nicht, wie und ob es überhaupt weitergeht. Oftmals findet sich trotz vorhandener Liebe und Zusammengehörigkeitsgefühl kein gemeinsamer Weg. Sinnlose Streitereien strengen an, Hilf- und Lustlosigkeit machen sprachlos.

Eine systemische Paartherapie bietet Unterstützung und kann neue Wege für die Beziehung öffnen, damit Leichtigkeit, Lust und Lebensfreude zurückkehren und die Beziehung wieder l(i)ebenswert ist. Manchmal ist es notwendig, einen Weg zu finden, sich einvernehmlich und in gegenseitigem Respekt zu trennen.

FAMILIENTHERAPIE

Vater, Mutter, Kind, Bruder, Schwester, Stiefmutter, Vizepapa, Patchwork-Mama, Halbbruder, Stiefschwester, Regenbogenfamilien, Bonuseltern ...

Das Leben ist bunt und vielfältig. Es ist so leicht wie kompliziert. Die Familie kann Kraftquelle für's Leben sein, doch auch Hemmschuh und schweres Gepäck auf dem eigenen Lebensweg.

Wenn man eine Familie wie ein Mobilee betrachtet, sind alle Teile miteinander verbunden. Jede Bewegung des Einzelnen hat Auswirkungen auf alle anderen. Selbst wenn nur eine Person Beratung oder Therapie in Anspruch nimmt, sind die Auswirkungen im gesamten Lebenssystem – im ganzen „Mobilee“ – spürbar.

Ich arbeite mit der Methode der systemischen Therapie, welche schon nach wenigen Sitzungen erfolgreich sein kann. Familiensitzungen bringen meist überraschende Möglichkeiten, Wendungen und Ergebnisse hervor, von denen alle profitieren.

THERAPIE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Entschuldigung? Weiß jemand, wo es im Leben lang geht?

Wer bin ich eigentlich und was fange ich mit mir an? Wie kann ich meine Stärken entdecken und für mich nutzen? Wie kann ich mich behaupten? Wie schaffe ich es, mir Dinge zuzutrauen, vor denen ich eigentlich Angst habe?

Das sind Fragen, die sich Kinder und Jugendliche auf den Weg ins Leben stellen. Doch wie unterstützt und erleichtert man die Navigation durch emotionale Höhen und Tiefen?

Kinder und Jugendliche finden bei mobilee spannende und effektive Einzeltrainings, die eine hervorragende Grundlage für die Anforderungen in Schule, Beruf, Studium und für den Umgang mit Gleichaltrigen, Lehrer*innen und Eltern sind. Hier können junge Menschen Unsicherheiten und Ängste abbauen, können Zuversicht und Selbstvertrauen entdecken und entfalten.

Auch Kinder und Jugendliche mit AD(H)S finden hier ihren Platz.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin